DATENSCHUTZ

Mit Medien lernen und leben


Mediennutzung am MGJ

Unsere Schülerinnen sind im Alltag fast immer und überall von digitalen Medien umgeben. Diese bieten ihnen viele neue Möglichkeiten, bergen aber auch Gefahren. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen in einem sachgerechten Umgang mit modernen Arbeitsmitteln und Methoden zu schulen und ihnen Schlüsselqualifikationen zu vermitteln, die sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorbereiten. Wichtig ist uns aber auch, unsere Schülerinnen auf diese Weise für einen verantwortungsvollen, kritischen und reflektierten Umgang mit den Medien zu sensibilisieren:

* Wir beginnen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 mit der Vermittlung einer nicht fachgebundenen informationstechnischen Grundbildung.

* Darüber hinaus findet die Medienerziehung im Fachunterricht in allen Jahrgangsstufen auf Basis des von den Fachkonferenzen für die Fächer erschlossenen Kompetenzrahmens „Medienpass NRW“ statt. Dabei werden die sechs Kompetenzfelder „Bedienen und Anwenden“, „Informieren und Recherchieren“, „Kommunizieren und Kooperieren“, Produzieren und Präsentieren“, „Analysieren und Reflektieren“ sowie „Problemlösen und Modellieren“ berücksichtigt.

* Durch die enge Zusammenarbeit (Kooperationsvertrag) mit dem Julab des Forschungszentrums Jülich wird in den Schülerinnen Interesse am Einsatz digitaler Medien in großen Forschungsprojekten geweckt.

*Das MGJ ist zertifizierte eTwinning Schule. Bei dieser Initiative der Europäischen Kommission werden Partnerschulen in Europa über das Internet miteinander vernetzt. Als zertifizierte Europaschule nutzen wir hiermit vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation und gemeinsamen Projektarbeiten mit unseren Partnerschulen in z. B in Spanien. Diese digitale Plattform war und ist während der Corona-Pandemie zu einem attraktiven Austauschforum geworden.

* Weitere Beispiele für Medienerziehung am MGJ: In den Ordinariatsstunden, an den M-Tagen der Jgst. 5 und in der Projektwoche werden auch ethische, soziale und affektive Dimensionen der Medienerziehung aufgegriffen: „Wie gehe ich mit anderen (auch im Bereich social media) um?“, „Was kann passieren, wenn ich bestimmte Regeln nicht beachte?“ Die Schülerinnen der Q1 erhalten durch eine Exkursion zum WDR die Möglichkeit, ein Bewusstsein für mediale Inszenierungen zu entwickeln.

* Im Alltag verbringen Jugendliche Zeit in sozialen Netzwerken. ((Insbesondere Mädchen sind daher verstärkt Gefahren ausgesetzt)). Aufklärung, Unterstützung und Hilfe werden Schülerinnen, Eltern und Lehrern auf vielfältige Weise angeboten. z.B. im Rahmen der "Elterngespräche" und durch persönliche Beratung u.a. der Schulsozialarbeit.

 

Digitale Ausstattung

Um den Kompetenzerwartungen in allen Fachbereichen und Jahrgangsstufen noch besser entsprechen zu können, wird unsere Ausstattung sukzessive im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten angepasst. 

Aus den Mitteln des Förderprogramms "Gute Schule 2020" (2016), dem DigitalPakt Schule (2019) sowie mit der finanziellen Unterstützung lokaler Sponsoren konnte das MGJ schon früh an das Glasfasernetz der Stadt Jülich angeschlossen und im Laufe der letzten Jahre strukturiert verkabelt werden. Somit sind heute alle Klassenräume und Fachräume mit schnellem Internet und Beamer versorgt, wodurch digitale Medien in allen Fächern eingesetzt werden können.

Im Zuge der digitalen Sofortausstattungsprogramme werden sowohl alle Lehrer mit iPads ausgestattet als auch Schülerinnen, die in ihren häuslichen Situationen nicht auf bestehende technische Geräte zurückgreifen können. Das ist ein wichtiger Schritt für den vermehrten Einsatz digitaler Medien im Unterricht und garantiert die Teilhabe aller Schülerinnen.

Im Zuge der Schulschließung im Frühjahr 2020 wurde die digitale Plattform Teams in den Schulalltag integriert. Zunehmend wird Teams auch im Präsenzunterricht zur Kommunikation zwischen allen Ebenen der Schulgemeinde verwendet.

Angestrebt ist ferner die Nutzung der Arbeitsplattform LOGINEO für Schulen in NRW zur schulischen Kommunikation, Organisation und Dokumentenverwaltung.